Aktuelle Projekte und Referenzen

Museum der Graphischen

Die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, kurz Graphische genannt, ist die älteste Ausbildungsstätte der Welt in ihrer Sparte. Im Jahre 1888 wurde sie von Joseph Maria Eder, dem Erfinder der Röntgenfotografie, gegründet. Viele Schulen ähnlichen Musters sind nach Vorbild der Graphischen und mit deren fachlicher Unterstützung im Laufe der Jahre in der ganzen Welt entstanden. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit bestehen weltweite Kooperationen. Die Aufgaben von Artibus bestehen in der Aufbereitung, Präsentation und Vermarktung von Reproduktionen aus der Plakatgalerie des Museums.

00492

Dom zu St. Stephan

“St. Stephan ist der Mittelpunkt der Stadt in jeder Hinsicht, um den Dom herum flutet Leben der Stadt. Vor der Größe und künstlerischen Schönheit des Domes stehen staunend die Kinder des Landes und alle Gäste, die aus der Fremde kommen und uns besuchen.” Zitat: Kardinal Erzbischof Dr. Theodor Innitzer, Wien im Juli 1933 anläßlich der Festschrift “500 Jahre Wiener Stephansdom 1433-1933” Wie wahr doch dieses Zitat noch immer ist! Die Aufgabe von Artibus war es, dem Verein “Rettet den Stephansdom” durch den Einsatz neuer Medien Unterstützung zu leisten, die Kosten für die Erhaltung und Renovierung zu unterstützen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verein zur Erforschung und Dokumentation von Kunst und Kultur